Der Blog rund um Tuning und LED's

... aber bitte mit Stil!

25. September 2009

Neue LED Standlichter mit Checkwiderstand

LED Standlichter ohne Fehlermeldung im Boardcomputer

LED Standlichter sind eine hervorragende Möglichkeit um das gelbe Standlicht, welches fast immernoch jedes moderne Fahrzeug bei Auslieferung herstellerseitig mitbringt, dem rein weißen Xenonlicht farblich anzugleichen. Jedoch verfügen diese modernen Autos meist über eine CanBus gestützte Überwachung der Lichtanlage, welche einen Defekt eines Leuchtmittels sofort im Fahrerinformationssystem (Boardcomputer) anzeigt. Diese Einrichtung ist im Prinzip eine feine Sache, da man als Fahrer sofort merkt wenn eine Lampe kaputt gegangen ist.

Das Problem beim Umrüsten auf LED Technik ist jedoch, dass oftmals die LED vom CanBus System nicht erkannt wird (dies hat viele Ursachen, die den Rahmen dieses Beitrags wohl sprengen würden)… Fakt ist jedoch, dass nach dem Umrüsten auf LEDs oft ein Fehler im Boardcomputer angezeigt wird, welcher trotz funktionierendem LED Standlicht anzeigt, dass dieses defekt ist. Diese Fehlermeldungen nerven natürlich und sind auf Dauer keine Lösung! In der Regel müssen daher parallel zum LED Standlicht immer noch zusätzliche Lastwiderstände geschaltet werden, welche den Stromverbrauch und den Gesamtwiderstand einer herkömmlichen Glühlampe simulieren, und die Lampenüberwachung somit „überlistet“.

Für all diejenigen, welche solche Arbeiten an Ihrem Auto nicht vornehmen wollen oder können, haben wir jetzt ein brandneues Produkt aufgenommen. Ein extrem leistungsstarkes LED Standlicht, welches über eine Multichip SMD LED verfügt und von der Lichtstärke mit unseren 1 Watt Hochleistungs LEDs mithalten kann. Diese Standlichter haben bereits integrierte Checkwiderstände und müssen lediglich gegen die originalen Glühlampen getauscht werden. Es sind keine weiteren Lastwiderstände notwending. Absolute Plug and Play Montage für alle die, die 2 linke Hände haben, oder einfach keine Widerstände in ihrem Auto verbauen wollen.

PS: Vergleichen lohnt sich, es gibt diese LEDs auch in schwächeren Lichtstärken, wenn die SMD LED z.b. keine Multichip LED ist, ist die Lichtstärke bei weitem nicht so groß!

Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne über unseren normalen email support zur Verfügung, jeder Zeit 😉

Beste Grüße, Euer Max

von Max, am 25. September 2009

4 Comments vorhanden

Sag uns deine Meinung zu diesem Beitrag! Wir würden uns sehr darüber freuen!

  1. by Motor abstellen vor einer Schranke | Autoexpertenblog, Pingback — 15. Oktober 2009 um 13:26

    Me

    […] Problem, das darin besteht, dass beim Abstellen des Motors das Fahrzeug auf Standlicht umschaltet. Standlichter sind jedoch nur bei Autos, die parken, erlaubt. Dies würde bedeuten, dass sofort das Abblendlicht […]

  2. by Schieke, Comment — 20. Januar 2010 um 12:00

    Me

    Hallo,
    ich bin seit kurzen euer Kunde und total überrascht das eure Technik schon herstellbar ist. Warum kann das unsere Autoindustrie nicht ? Leider gibt es für meinen Insignia (Tagfahrlicht/Standlicht in einer Glassockellampe 5W/21W 2Glühfäden) noch keine LED-Lösung. Kann ich in nächster Zeit auf eine LED-Glassockellampe hoffen und mein „gelbbraunes“ Tagfahrlichtleuchtmittel entsorgen ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Micha
    PS:macht weiter so

  3. by Karsten Hahn, Comment — 4. Juli 2010 um 13:46

    Me

    Dem Obigen kann ich mich nur anschliessen:
    mein Fiat 500 hat ebenfalls eine Wedge 7443 (oder auch W3x16Q genannt) – Lösung…

    wann gibt´s was Helles?? 😀

    Gruß,

    Karsten

    PS: coole Seite, Kompliment!

  4. by Jeanette Bellmann, Comment — 5. September 2010 um 13:11

    Me

    Hallo, haben einen T5 und Schwierigkeiten mit den LED-Standlichtern, diese fangen nach kurzer Betriebsdauer an zu flackern. Habe sie schon einmal umgetauscht, es scheint also nicht an den Lampen zu liegen, da das Problem nun erneut aufgetaucht ist.
    Wer kann mir helfen, die empfohlenen Adapter (CanBus-Widerstände für Glassockel w5w T10) gehen leider nicht, hierzu hat VW nicht den passenden Platz geschaffen.
    Würde mich über eine Antwort oder einen Hinweis sehr freuen.
    Beste Grüße – Jeanette

Leave a comment