Der Blog rund um Tuning und LED's

... aber bitte mit Stil!

10. Februar 2012

Vergleich verschiedener H8 LED für BMW Coronaringe

Eines vorab, ich schreibe diesen Artikel speziell für all die BMW Fans, die sich über das gelbliche Licht der Corona Ringe ärgern, eventuell schon verschiedene LED Angel Eye Marker ausprobiert haben, jedoch nie den gewünschten Erfolg erzielen konnten. LED Corona RingeRüstet man die Standlicht- bzw. Tagfahrlichtringe auf LED um, so möchte man eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung beider Ringe und das in schönem reinweiss! Jetzt schmunzelt sicher schon der eine oder andere Leser, da gerade in der „Bucht“ eine menge Produkte angeboten werden, die ganz ganz weit entfernt von diesem gewünschten Ergebnis liegen. Entweder sind diese Marker so dunkel, dass man sie bei Tageslicht kaum sieht (wenn dann noch ein Sonnenstrahl auf den Scheinwerfer fällt ist es ganz vorbei), oder aber die Lichtfarbe -auch Farbtemperatur genannt- ist sehr bläulich, bis hin zu lila. Um an dieser Stelle noch kurz mit einem Irrglauben aufzuräumen: Die Farbtemperatur, die in Kelvin angegeben wird, beschreibt lediglich die Lichtfarbe, ist jedoch kein Indikator für den Lichtstrom. Dieser wird in Lumen gemessen. Das bedeutet: je höher die Kelvinangabe, desto kälter bzw. blauer wird das Licht! Auf eine genaue wissenschaftliche Erklärung will ich hier verzichten, da das wohl den Rahmen dieses Artikels sprengen würde :).

Um an dieser Stelle fair zu bleiben, möchte ich diesen Test lediglich auf H8 LED Brenner beschränken. Die älteren BMW Modelle z.B. 5er E39 haben zwar auch Angel Eyes, diese fungieren jedoch lediglich als Standlicht! Dass die Ausleuchtung der Ringe bei diesen Modellen nicht so stark ist wie bei den neueren Modellen mit Tagfahrlichtfunktion, liegt auf der Hand. Aus diesem Grund beschränke ich hier den Vergleich nur auf H8 Brenner.

In der nachfolgenden Abb. 1 sieht man einen Originalscheinwerfer vom 3er BMW E92. Hier sind herkömmliche H8 LED Brenner des unteren Preissegmentes verbaut. Angeboten werden diese Brenner als 6 Watt LEDs. Ja richtig, 6 Watt! Ich habe extra aus diesem Grund das Labornetzteil im Bild aufgebaut. Jetzt ein bisschen 6. Klasse Physik: Das linke LCD Display zeigt 13,8 Volt, das rechte LCD Display 0,22A. Um auf die Leistungsaufnahme beim Betrieb von 13,8 Volt zu gelangen, multipliziere ich 13,8V mit 0,22A = 3,036 Watt Leistungsaufnahme. Nicht wie versprochen 6 Watt! Hier sieht man, dass es Gang und Gebe ist, dass Anbieter die Wattangabe pro Set machen und nicht pro Brenner.  Zwei Brenner mit je 3 Watt sind dann also 6 Watt pro Set??…au Backe.

H8 standard LED Angel EyesAbb.1

Jetzt der Vergleich: In der nachfolgenden Abb. 2 zeige ich unsere 10 Watt LED Brenner. Jetzt dieselbe Rechnung noch einmal. Linkes LCD Display wieder bei 13,8 Volt KFZ Spannung. Rechtes LCD Display zeigt nun 0,79A. Um auf die Leistungsaufnahme beim Betrieb von 13,8 Volt zu gelangen, multipliziere ich nun 13,8V mit 0,79A = 10,902 Watt Leistungsaufnahme.

H8 10 Watt LED Angel EyesAbb.2

Unsere gezeigten 10 Watt H8 LED Brenner verfügen pro Brenner über 2 Hochleistungs-LEDs der Marke CREE. Diese Qualität zeigt sich nicht zuletzt bei der Lichtausbeute der Brenner. Gerade der innere Coronaring wird wesentlich stärker ausgeleuchtet als bei den schwächeren LED Brennern. Zudem hat das Licht eine etwas wärmere Farbtemperatur und ist daher nicht zu bläulich.

Bemerkung zu den Leistungsaufnahmen: Die Wattangaben beziehen sich auf jeweils einen Brenner inklusive Vorschaltgerät. Die Angaben birgen keinen Anspruch in sich, dass die Leistungsaufnahme allein durch die LED erzielt wird. Der Stromverbrauch der jeweiligen Vorschaltgeräte wurde in der Rechnung nicht separat berücksichtig. Allerdings ist es dennoch offensichtlich, dass es einen erheblichen Unterschied bei den LED Brennern gibt und das dadurch bedingt unterschiedliche Preise gerechtfertigt werden müssen.

Fazit: Um die Lichtringe deines BMWs in kaltweissem Licht erstrahlen zu lassen, solltest du überlegen, welches Lichtergebnis dir mehr zusagt. Bevor man am falschen Ende spart, sollte man lieber direkt zur besseren Qualität greifen.

von Max, am 10. Februar 2012

21 Comments vorhanden

Sag uns deine Meinung zu diesem Beitrag! Wir würden uns sehr darüber freuen!

  1. by Gianni, Comment — 25. Februar 2012 um 23:34

    Me

    Welche ArtikelNr. sind den eingebaut bei der Abb.2 ?
    Im Angebot gibt es noch die mit zwei Lichtstufen für das Standlicht und das Tagfahrlicht, wie sollen die den Funktionieren muss man da was codieren?
    Ich selber habe einen E92.

  2. by Max@benzinfabrik, Comment — 27. Februar 2012 um 16:08

    Me

    Auf Abb. 2 haben wir Art. Nr.: 7712 verwendet. Das Fahrzeug steuert die beiden Lichtstufen (allerdings nur bei Modellen die Stand-/Tagfahrlicht haben. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Wagen schon TFL hat. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gern nochmal telefonisch mit unserem Support in Verbindung setzen.

  3. by Frank Unteregge, Comment — 24. April 2012 um 22:48

    Me

    Hallo,

    vor ca 4-6 Wochen war ich bei Ihnen mit der Hoffnung mein Tagesfahrlicht bei meinem BMW x6 auf LED like den neuen f Serien umrüsten zu können, leider war das mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Leuchtmittel nicht möglich und die Originale H8 Birne war im Tagesfahrlicht Modus heller wie Ihre Produkte. Man teilte mir jedoch bei meinem Besuch mit, dass eventuell eine Lösung gefunden wird mit Hochleistungs LED s aus den Staaten. Nun wollte ich mich erkundigen, ob Sie schon neue Produkte haben und anbieten.

  4. by Franz Bayer, Comment — 11. Januar 2013 um 20:43

    Me

    Habe einen BMW E91 N47 BJ.11.2010 Tagfahrlichtfunktion.
    Welche LED Brenner (weiss) brauche ich für mein Auto?

  5. by Max@benzinfabrik, Comment — 16. Januar 2013 um 13:54

    Me

    @ Franz: für dein Modell empfehlen wir unsere H8 LED Brenner mit der Artikel Nr. 7721

  6. by Mr.Mark, Comment — 23. Februar 2013 um 14:14

    Me

    Welche H8 wird empfohlen für BMW E61 – Rubinschwarzmetalic?
    Danke für d.Vorschläge.

  7. by David, Comment — 28. August 2013 um 15:25

    Me

    kann ich meinen E93 Jrg. 2008er BMW mit der oben genannten LED 10 Watt H8 Birne aufrüsten?
    Danke & Gruss

  8. by David, Comment — 28. August 2013 um 15:26

    Me

    kann diese H8 LED’s auch bei meinem E93 2008er Model einbauen?
    Gruss

  9. by Joerg, Comment — 9. Juni 2014 um 15:17

    Me

    Zu…40 Watt h8 led brenner… „Testergebnisse… E93 am besten“…
    Ich habe bereits zwei verschiedene Anbieter von weissen LEDs fuer meinen LCI e60 ausprobiert und wurde jedesmal enttaeuscht. Entweder blaues Licht oder zu dunkel, da die Geometrie der Lichtleiter im Scheinwerfer nicht berücksichtigt wurde. Wenn ich ihren Beitrag zu o.g. Artikel lese, wissen sie um die verschiedenen Bauformen des TFL in den BMW Scheinwerfern und den damit verbundenen unterschiedlichen Leuchtergebnissen und doch gibt es scheinbar keine Eigenentwicklung fuer e60. Das rechtfertigt m. E. keinen Preis von 170 Euro.

  10. by Andreas, Comment — 31. Oktober 2014 um 18:09

    Me

    Hallo,

    ich habe einen 1er BMW, E87 Baujahr 2008 Faceliftmodell.
    ich habe mir 2x6W LED’s für das Standlicht gekauft und es funktioniert auch alles, nur das Problem das ich habe ist dass die Außenringe nur ganz schwach leuchten. (heißt am Tag sieht man es fast garnicht nur minimal, und bei nacht etwas stärker aber nicht zufriedenstellend!).
    Ich habe auch einen Widerstand mit drinnen und kann mir es nicht erklären…

    Weiß jemand zufällig eine Lösung?!

    Danke schon mal im voraus

  11. by Thomas, Comment — 30. November 2014 um 20:55

    Me

    Hallo,
    bitte geben Sie mir für mein E93 EZ 04/09 den bestmöglichen Artikel inkl. Artikelnummer an. Sind das die Cree 10 Watt H8 Led Brenner? Verbaut sind zur Zeit die originalen Xenon D1 von BMW.
    Vielen Dank im voraus.

  12. by Kris, Comment — 6. Januar 2015 um 14:26

    Me

    Hallo fahre ein bmw e 89 z4 bj 2011! Welche von Ihnen Produkten an weiße led Marker können die mir empfehlen

  13. by Andreas, Comment — 11. März 2015 um 02:18

    Me

    Hallo. Ich fahre einen 3-er E91 Faceliftmodell Bj 2010.
    Das Auto hat Halogescheinw. Stand und Tagfahrlicht Funktion.
    Da die Ringe bei mir sehr schwach leuchten würde ich auch gerne was helles einbauen.
    Bitte um ein Tipp was ich dort verbauen kann.
    Danke in Voraus.

  14. by Haiko, Comment — 13. Mai 2015 um 21:17

    Me

    Hallo
    Habe einen 3er 318i bmw Touring Bj.04.2012 mit Scheinwerfer von ZKW verbaut.
    Meine Frage ist kann ich die 40W Led H8 mit der Artikel Nr:7724 für 169,95€ nehmen,oder muß ich die mit der Artikel Nr:7721für 119,95€ nehmen ich will das höchste herausholen,so hell,weiß wie es nur möglich ist.
    Noch eine Frage bitte?
    Ist es war das ich alle zwei Räder abnehmen muß um an meine Birnen zu kommen,hat da jemand erfahrung mit gemacht.
    Danke im vorraus
    Gruß Haiko

  15. by Marcus K., Comment — 29. Juli 2015 um 11:11

    Me

    Habe einen Z4 3.0 2010 bin blutiger Anfänger können Sie mir weiterhelfen welche Lampen brauche ich und kann ich sie selber einbauen?!

  16. by Chris, Comment — 14. August 2015 um 14:54

    Me

    Hallo,
    ich habe einen e87 1er BMW Fl mit Bi-Xenon und gelben Stnadlicht/Tagfahrlicht (leuchtweitenregelung und Lichtsensor)
    Welches Produkt würden sie mir empfehlen?
    Danke.

  17. by Jenell Korczynski, Comment — 30. August 2015 um 00:53

    Me

    You have noted very interesting details! ps nice internet site.

  18. by Sertan Görü, Comment — 7. März 2016 um 15:50

    Me

    habe sogar 60w pro seite und trotzdem wird der große ring nicht ganz ausgeleuchtet.abends sieht man es super jedoch am tage nur den kleinen ring.

  19. by Toni, Comment — 27. September 2016 um 12:12

    Me

    Welche H8 kannst du mir für einen BMW E61 empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

  20. by Thorsten, Comment — 3. März 2017 um 22:13

    Me

    Hallo, habe einen E93 320i BJ 10/2008 welche Brenner brauche ich da und kann ich diese selbst wechseln ?

  21. by Christian Baumgärtner, Comment — 18. Oktober 2018 um 14:41

    Me

    Servus,

    Hab einen E91 mit Xenonlicht Baujahr 12-2005, gibts da auch was?
    Danke und Gruß Chris

Leave a comment