Der Blog rund um Tuning und LED's

... aber bitte mit Stil!

15. Oktober 2012

Cree® LED Angel Eyes H8, Generation V2.0

Unsere bewährten 20W LED Angel Eyes mit der Art. Nr.: 7721 haben kürzlich ein Update bekommen. Nun bieten wir eine überarbeitete und leistungsstärkere 2. Generation an!

Cree LED Angel Eyes

Wir möchten euch hier zuerst kurz unser neues Produkt vorstellen. Danach werden wir genauer darauf eingehen, warum man sich bei der Auswahl der LED Angel Eyes nicht auf Wattangaben, oder selbst auch Lumenangaben verlassen sollte.

Jetzt aber erst einmal zu unserem neuesten LED Brenner auf H8 Sockel. Es handelt sich hier um ein sehr hochwertigen Brenner welcher aus Aluminium besteht. Der Brenner ist leicht anthrazit eloxiert und kommt mit nur einem Vorschaltgerät aus! Selbstverständlich sind auch bei diesem Produkt alle Standards wie „keine Fehlermeldung im FIS, keine Radiostörung etc.“ berücksichtigt und umgesetzt worden.

Die Lichtfarbe ist mit 5800 Kelvin wirklich rein weiß, gerade bei den Angel Eyes finden wir es besonders wichtig, dass die Farbtemperatur nicht zu kalt ist, also die Lichtfarbe der Brenner nicht zu sehr ins blaue geht. 7000 Kelvin z.B. wäre für unseren Geschmack schon zu blau.

Der Lichstrom beträgt bei diesen Brennern 908 Lumen. Diese Angabe spiegelt keine Maximalwerte wieder, sondern den tatsächlichen, realen Lichtstrom im Betrieb. Und hier kommen wir auch schon zu einem sehr wichtigen, aber auch häufig verwirrenden, und irreführenden Thema. Die Lumenangaben sind teils schon sehr abenteuerlich. Viele Anbieter bewerben ihre LED Brenner z.B. mit mehr als 1500 Lumen. Bei derartigen Angaben handelt es sich fast ausschließlich immer um maximal erreichbare Werte, wo dann diese Maximalwerte der einzelnen LEDs kommuliert werden. Hört sich soweit ersteinmal alles toll an, und als Kunde und Nicht-Profi auf dem Gebiet, würde man natürlich immer zu den Brennern mit 1500 Lumen greifen. Was hier allerdings ganz ganz wichtig zu berücksichten ist, ist dass es sich eben bei diesen Angaben um Maximalwerte der LED handelt. Um diese Maximalwerte zu erreichen, müssen die LEDs höher bestromt werden, d.h. die LEDs werden z.B. mit statt 3,2V und 700mA, mit 3,6V und 1500mA bestromt. Das Problem hierbei ist, dass die LEDs eine exponentielle Temperaturentwicklung haben. Bedeutet wenn die LEDs maximal bestromt werden, muss sichergestellt werden, dass die entstehene Wärme optimal abgeleitet werden kann. Dies ist bedingt durch die Bauform des Brenners und der Größe des Kühlkörpers unmöglich. Zwangsweise verkürzt sich also die Lebenserwartung der Brenner die maximal bestromt werden erheblich, bis teils auf wenige Betriebsstunden herunter!!

Unterschied zum Vorgänger Art. Nr.: 7721, Version 1 Im Wesentlichen ist der Unterschied zur Vorgängerversion nicht so groß. Verbesserungen zum Vorgänger sind ein etwas weißeres Licht, weniger Wärmeentwicklung sowie nur noch ein Vorschaltgerät. Selbstverständlich sind wir immer für Verbesserungsvorschläge, Anregungen aber auch Kritik offen. Wir würden uns freuen von euch ein bisschen Feedback zu bekommen.

Bei Fragen zu diesem oder einem anderen Produkt steht euch unser Service Team natürlich wie immer zur Verfügung!

von Max, am 15. Oktober 2012

3 Comments vorhanden

Sag uns deine Meinung zu diesem Beitrag! Wir würden uns sehr darüber freuen!

  1. by Retrofitlab.com, Comment — 24. Oktober 2012 um 09:20

    Me

    Sehr schönes Led Produkt für die BMW angel eyes!

  2. by Joachim Galky, Comment — 25. Juni 2013 um 21:15

    Me

    Passt dieses Produkt in den BMW E90N Baujahr 2011 mit Xenon-Licht und adaptivem Kurvenlicht?
    Nach Aussage meiner BMW-Werkstatt nicht.

  3. by Max@benzinfabrik, Comment — 27. Juni 2013 um 16:34

    Me

    @ Joachim: Gemäß unserer Info passt das Set in Ihren Wagen. Hätten Sie das Vorfacelift-Modell würde es nicht passen. Da Sie aber das Faceliftmodell fahren sollte der Artikel eigentlich einwandfrei passen. Es handelt sich um die H8 Fassung. Schauen Sie doch mal in der Betriebsanleitung ihres BMW welche Leuchtmittel für das Tagfahrlicht vorgesehen sind. Sind dies H8 Lampen passt unser Set!

Leave a comment